KI HEBT DIE STATISTISCHE AUSWERTUNG AUF EINE NEUE EBENE
Rufen Sie an: +41 79 472 77 44
KI HEBT DIE STATISTISCHE AUSWERTUNG AUF EINE NEUE EBENE
Rufen Sie an: +41 79 472 77 44
Die Kunst des Datensammelns und -auswertens.
Daten werden als das Gold des Internet Zeitalters beschrieben, doch was steckt wirklich dahinter?
Seit sehr langer Zeit werden Daten erhoben, um sie in Statistiken auszuwerten.
Dabei gibt es 2 Knackpunkte:
Google begann die Datensammelwut, die den Ausdruck Big Data heute prägt. Heute sammelt nicht nur Google Daten, sondern sogar unsere Zahnmaschine. Mit KI wurden Möglichkeiten gefunden, die statistische Auswertung zu optimieren, um neue Daten sinnvoll zuordnen zu können.
Im Zusammenhang mit Big Data besteht die grosse Herausforderung, ungeordnete Daten zu verarbeiten, um sie in diversen Formen entweder zu visualisieren oder zur Anwendung in der Vorhersage zu nutzen.
Die grösste Herausforderung der Statistik war es schon immer, sinnvolle Datensätze einander gegenüber zu stellen. Um dabei nicht Unsinn zu produzieren, braucht es den Bezug zur realen Problemstellung.
Um dies umzusetzen sind gute analytische Fähigkeiten gefragt.
Die Visualisierung dient in erster Linie dem Verständnis.
Die verschiedenen Ausprägungen und Möglichkeiten der Visualisierung sind auch im Marketing von grosser Bedeutung. Wir assoziieren verschiedene Modelle mit speziellen Themen. Gleichzeitig wurden in der Programmierung Bibliotheken geschaffen, die eine enorme Kreativität bei der Erstellung von statistischen Grafiken erlauben.
Beispiele generiert mit d3.js (Data Driven Documents)
Visualisierung der Daten
Ich arbeite für die Visualisierung von Daten im Internet mit der Javascript Bibliothek D3.js (Data Driven Documents), die verschiedenste Formen von SVG (Scalable Vector Graphics) zeichnen kann.
Ich kann Sie darin beraten, wie Sie die Daten am besten sammeln sollten. Gleichzeitig biete ich Ihnen den Service an, diese Daten online in bestverständlicher Form darzustellen und in Webseiten einzubinden.
Ferner kann ich Sie zur Verwendung und Strukturierung von Datenbanken beraten.
Typen von Datenbanken sind:
• Relationale Datenbanken (SQL Derrivate wie MySQL und Oracle)
• Hierarchische Datenbanken (XML Datenbanken, JSON Datenbanken wie MongoDB, LDAP Datenbanken)
• Dokument Datenbanken
Alle Datenbanktypen haben ihre Berechtigung und Einsatzbereiche. Sie verhalten sich sehr unterschiedlich beim Einsetzen, Updaten und Abfragen von Datensätzen.
Gerne berate ich Sie in Bezug auf die Datenmodellierung.
Verarbeitung grosser Mengen ungeordneter Datensätze
Lesen Sie mehr zum Thema in diesem Blog Artikel zum Thema von ungeordneten Datensätzen mit KI.
Online Visualisierung von Daten
Wenn bereits eine Datenbasis besteht, mache ich Ihnen gerne Vorschläge dazu, wie diese bestmöglich in verschiedenen Charts online dargestellt werden können. Falls Charts in eine bestehende Webseite eingebunden werden sollen, prüfe ich vorgängig, ob dies funktioniert. Falls auch die Webseite neu aufgesetzt werden soll, gilt es, dies von Anfang an ins Konzept zu integrieren.
Möglicherweise soll die gesammelte Datenbasis im Zuge einer Business Analyse erweitert werden.
Sammeln der Daten
Teilen Sie mir mit, was Sie mit Daten erreichen möchten und welche Systeme bereits im Einsatz sind. Basierend darauf mache ich Ihnen einen Vorschlag, woher die Daten kommen sollen und welche Daten für diesen Zweck benötigt werden.
Es ist zu beachten, dass die Sammlung von privaten Daten immer stärker rechtlich geregelt wird. Dies ist nicht grundsätzlich gut oder schlecht. Es erfordert einen korrekten, gesetzeskonformen Umgang und eine Bestätigung/Einwilligung durch den Menschen, der seine Daten preisgibt.
Ablage der Daten
Daten in einer Datenbank abzulegen ist eine Wissenschaft. Meist geht es im Umgang mit relationalen Datenbanken darum, Daten zu normalisieren. Gerne berate ich Sie dazu, welche Datenbank für den entsprechenden Use Case angebracht ist.
Dabei sind Geschwindigkeit und Verfügbarkeit bezüglich des Hostings (heute meist in Cloud Umgebungen) zu beachten. Gleichzeitig sind Sicherheitsaspekte zu prüfen.
Sie können die Automatisierung nützen, um Ihren Kunden Schritt für Schritt Einblicke in Ihr Unternehmen zu gewähren. Wenn Sie sich hier mit Ihrer E-Mail Adresse einschreiben, erhalten Sie im privaten Bereich über mehrere Tage per Mail kurze und nützliche Informationen zum Stand der Digitalisierung. Danach erreicht Sie mindestens einmal pro Woche Post von mir mit Tipps zum Umgang mit der Digitalisierung.
*Ihre privaten Daten sind sicher bei mir und werden nicht weitergereicht. Details finden Sie in der Privacy Policy auf dieser Webseite. Sie erhalten verschiedene E-Mails, die Ihnen immer den aktuellen Stand der Digitalisierung aufzeigen. Unter anderem schicke ich Ihnen Informationen zu zahlungspflichtigen Produkten, die ich selbst gekauft und getestet habe. Es gibt keine Verpflichtung irgendetwas zu kaufen und Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden. Ich hoffe, die Informationen sind hilfreich. Christian Liebich