Die Basis für Attic Solutions

atticsolutions.ch in Zürich

Es erwarten Sie Dienstleistungen, die Sie im Prozess der Digitalen Transformation und Globalisierung unterstützen.

Willkommen auf der Webseite von Attic Solutions!

Seit ich 1999 in Perl zu programmieren begann, verfolge ich die Entwicklung der digitalen Welt genau und überholte mein Wissen 5 Mal von Grund auf.



Programmierung von 1999 – 2004

Neben meinem Studium in Physik lernte ich zu programmieren. Anfangs gab es noch kein PHP, doch mit Perl konnte dynamischs HTML für die Darstellung im Netscape Browser und Internet Explorer aufbereiten werden. In meinen Aufgaben als Entwickler hatte ich es mit grossen Datenmengen zu tun und lernte von einigen Hardcore-Entwicklern alles Mögliche über die Informatik.

Jeden Tag wurde damals eine Euro Palette Papier mit Error Meldungen ausgedruckt. Mein erstes Programm machte dies überflüssig und so wurde ich ein erstes Mal Zeuge der Automatisierung.

Es war die Zeit, wo die Host Rechner und der Assembler Code langsam abgelöst wurden und wo die Computer und Server langsam in den Alltag Einzug nahmen.



Erste Entwicklung von eigenen Ideen als Entrepreneur

Aufgrund unzähliger Probleme und Workarounds bei der Darstellung von HTML 4 in Netscape und Internet Explorer wandte ich mich 2004 von der Programmierung ab, um meinen eigenen Brand zu bauen. Ich setzte es mir zum Ziel, die Kultur in Cuba zu dokumentieren.

2005 war Makromedia Flash in Mode und ich glaubte, damit die Probleme der uneinheitlichen Darstellung der Webseiten in den verschiedenen Browser Versionen überwinden zu können. Bald wurde aber klar, dass Flash, nach der Übernahme durch Adobe und der Absage von Apple für die Integration im iPhone keine Zukunft hatte.



In der Finanzwelt

Von 2005 – 2008 führte ich ein Banker Leben. Ich begann als Assistent des Grafikers bei einer Privatbank in Zürich mit Layouten von Marketing Flyers und Print Dokumenten, wurde aber schnell ins Produktmarketing abgezogen, um Prozesse zu optimieren. Die Bank stand kurz vor der Fusion mit 4 weiteren Privatbanken und so wurde ich Assistent des Projektleiters der Migration des Produkte Bereichs.

Es folgten Projektmeetings, Aufbereiten von Präsentationen, Meetings mit Consultants, Vorschläge zu Prozess- und Infrastruktur Optimierungen bis nach der Migration 2007 das alte Management geschlossen die Bank verliess. Die Zeit des Übergangs zum neuen Management nutzte ich dazu, meine Kenntnisse zu Fonds Produkten, Strukturierten Produkten und Alternativen Investments wie Hedge Fonds, Venture Capital Investments und allgemein zum Börsenhandel auszubauen. Unter dem anrückenden neuen Management protokollierte ich eine Zeitlang auf den 2 obersten Führungsebenen die Management Meetings und erlebte während dem Einzug der Finanzkrise, wie schwierig es sein kann, grosse Summen Geld an den Märkten zu verlagern. Ebenso zeigte sich die Gefahr von Strukturierten Produkten, wo ein grosser Teil des Risikos direkt auf den Büchern der Bank liegt.



Dokumentarfilm Produktion

2008 während der Finanzkrise wandte ich mich voll der Kulturdokumentation zu und beschäftigte mich mit der Produktion des Dokumentarfilms THE BLACK ROOTS OF SALSA.



Apple Support und der Wiedereinstieg in die Programmierung

2011 begann ich als Apple Supporter zu arbeiten. Es wurde immer klarer, dass der System Support und Hardware Verkauf kein nachhaltiges Business Modell mehr sein können. Die grossen Veränderungen im Internet durch die Etablierung von mobilen Geräten deuteten auf eine Menge Arbeit in der Webprogrammierung hin.

So stellte ich 2012 den Antrag ans Management, die Webentwicklung aufzubauen. Unzählige Stunden investierte ich daraufhin in die Aufarbeitung meiner Kenntnisse in der Software- und Webentwicklung nebst Lektüre in Marketing und Design. Ich arbeitete mich in die CMS Systeme Joomla und WordPress ein und begann eigene Templates zu programmieren, bzw. bestehende anzupassen. Ich identifizierte das Bootstrap Framework als ideal für die Umsetzung von Weblösungen, die sowohl für den Computer Bildschirm als auch für mobile Geräte optimiert sind.

Anfang 2013 kam aus dem Bereich der FileMaker Entwicklung der Auftrag, eine Weblösung basierend auf einer FileMaker Datenbank zu programmieren. Es handelte sich um eine Plattform zum Austausch rarer Tiere unter den Züchtern in der Schweiz.

Meine Aufgabe: Programmierung einer zweisprachigen Web-Applikation in PHP, die Züchtern erlaubt Inserate online zu stellen. Nach Kontrolle durch den Zuchtverein wird das Inserat freigeschaltet und in der Übersicht sichtbar. Die Übersicht wird dabei über jQuery und Ajax Funktionalitäten gesteuert.

Die Webapplikation ist seit Ende 2013 online und wird aktiv genutzt. Eine dritte Sprache wurde zugefügt.



Freelance IT Consultant ab 2014

Ab 2014 betreute ich Kunden als Freelancer für Dataquest und Medio Ingeno als Programmierer und System Administrator.

Ich nützte das Drupal CMS um die Webseite von Attic Independent Production inkl. Online Download des Dokumentarfilms umzusetzen.

Bei der Zürcher Design Agentur DesignWerft arbeitete ich als Entwickler und lernte das Agentur Umfeld kennen.

Als ich die neue Webseite von Attic Independent Production entwickelte, trennte ich die IT Dienstleistungen von meiner kulturellen Arbeit und Attic Solutions entstand.



Mein Einstieg ins Digitale Marketing

Ich hatte eben die Webseite atticindependent.ch mit der Shop Komponente zum Download des Dokumentarfilms THE BLACK ROOTS OF SALSA fertig gestellt, als ich nach einer Möglichkeit für dessen Vertrieb suchte.

Ich wurde auf eine Ausbildung in Digitalem Marketing aufmerksam, die ich seither verfolge und die mir eine vollständig andere Welt eröffnete.

Als ich die Möglichkeiten der digitalen Welt entdeckte, wusste ich, dass darin die Zukunft liegt und dass ich mich in die richtige Richtung entwickelte.



Gedanken zum Wiedereinstieg in die IT

Nach meinem Ausstieg aus der Entwicklung 2004, war mein Wiedereinstieg ab 2011 hart, da sich alle Sprachen substantiell weiter entwickelt hatten. Als Beispiel stand 1999 die objektorientierte Programmierung erst am Anfang und wurde mit Java relevant. Mit der Evolution der Entwicklung stellte man fest, dass ein Mix zwischen prozeduraler- und objektorientierter Programmierung effizienter sein kann als strikte Objektorientierung. Es entstand der MVC (Model View Controller) Ansatz, der nun in PHP Frameworks wie Symfony und Javascript Frameworks wie Angular zum Einsatz kommt.

Ich nahm mir vor, den Anschluss in der Programmierung und allgemein der digitalen Welt nicht wieder zu verlieren!



Business Analyse und Beratung

Das Blog auf dieser Seite zeigt die nächsten Schritte mit atticsolutions.ch …

2018 arbeitete ich als Contractor für Lufthansa Industry Solutions für die SBB als Business Analyst, wo ich eine asynchrone Applikation basierend auf Angular und Java auf Cloud Infrastrukturen in Aktion erlebte und mit 3 Entwicklern den Redesign von Frontend und Backend in einem Agilen Umfeld plante und umsetzte.



0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.